Datenschutzhinweise für Besucher der ePortrait-Website

Datenschutz Impressum Kontakt

1. Allgemeines

Sehr geehrte Besucher:innen unserer Website,

ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten ist für die ePortrait GmbH sehr wichtig. Die Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) der Europäischen Union legt besonderen Wert auf die Transparenz der Verarbeitung personenbezogener Daten. Wenn Sie selbst einmal einen Blick in die DSGVO werfen möchten, finden Sie diese im Internet unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:02016R0679-20160504

Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen nachfolgend, wie in der DSGVO vorgesehen, einige Informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Auch als Besucher der Website der ePortrait GmbH (die in unserem Namen betriebenen Seiten unter der Domain ePortrait.de) können Sie eine betroffene Person in diesem Sinne sein.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung in eigener Verantwortung im Sinne des Datenschutzrechts ist:

ePortrait GmbH
Marienstraße 30
10117 Berlin
E-Mail: service@eportrait.de

Sie können sich auch direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, den Sie unter datenschutz@eportrait.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ erreichen.

3. Datenerfassung auf unserer Website

3.1 Automatisch erhobene Daten

Beim Aufruf unserer Website werden in der Regel automatisch die folgenden Informationen von Ihrem Browser an unseren Server übertragen:

  • Internet-Adresse (IP-Adresse) des abrufenden Computers zum Zeitpunkt des Abrufes
  • Datum und Uhrzeit des Abrufes
  • abgerufene Webseiten bzw. Dateien
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war oder warum er ggf. fehgeschlagen ist (Fehlercode)
  • Betriebssystem und Browsersoftware des abrufenden Computers, jeweils einschließlich Version
  • Bildschirmauflösung und Farbtiefe des abrufenden Computers
  • Browsereinstellungen wie die eingestellte Sprache
  • Browser-Plugins (JavaScript, Flash Player, Java, Silverlight, Adobe Acrobat Reader usw.)
  • die zuvor besuchte Webseite (Referrer-URL)

Diese Daten verarbeiten wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO, nämlich:

  • zur Bereitstellung unserer Website,
  • zur Aufrechterhaltung der technischen Stabilität und Sicherheit unserer Website einschließlich der Ermittlung und Beseitigung von Störungen (z.B. durch Abblocken einer Denial-of-Service-Attacke, die von einer bestimmten IP-Adresse ausgeht),
  • zur statistischen Auswertung der Nutzung der Website mit dem Ziel von deren bedarfsgerechten Ausgestaltung und Verbesserung, sowie
  • zur Prüfung bei konkreten Anhaltspunkten für eine rechtswidrige Nutzung (z.B. bei einem Verdacht auf Betrug im Rahmen unserer online bereitgestellten Leistungen).

3.2 Zweck der Erfassung

Bei Aufruf unsere Webseite werden diese Daten automatisch zu Zwecken der Bereitstellung der Webseite, zur Sicherstellung der technischen Stabilität sowie der Sicherheit unserer Webseite erhoben. Ohne diese Erhebung kann unsere Webseite nicht genutzt werden. Wir verwenden diese Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Identität als Besucher unserer Website zu ziehen, außer bei konkreten Anhaltspunkten für eine rechtswidrige Nutzung.

3.3 Dauer der Speicherung

Die erhobenen Daten werden in der Regel nach 7 Tagen gelöscht oder durch Löschung zumindest von Teilen der IP-Adresse vollends anonymisiert, es sei denn, dass wir sie für die oben genannten Zwecke ausnahmsweise länger benötigen. In einem solchen Fall löschen oder anonymisieren wir die Daten vollständig unverzüglich nach Zweckfortfall.

4. Cookies

Auf der Website werden keine Cookies eingesetzt.

5. Kontaktformular und sonstige Kontaktanfragen

Sofern Sie per Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen bereitgestellten Daten (bspw. Namen, E-Mail-Adresse und den Inhalt Ihrer Anfrage) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich – ohne deren Bereitstellung können wir Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO, sofern es um die Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses geht, oder Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO. Im letzteren Fall haben wir ein berechtigtes Interesse, freiwillig an uns gerichtete Kontaktanfragen zu bearbeiten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einer Kommunikation per Kontaktformular keine vollständige Datensicherheit von uns gewährleistet werden kann und die Kommunikation per normaler E-Mail über keine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Datenverbindung erfolgt. Sehen Sie demzufolge bitte davon ab, vertrauliche Informationen, wie Bank-, Kreditkarten-, Sozial- oder vergleichbar schützenswerte Daten, darüber zu verschicken. Wir empfehlen Ihnen, für den Versand von vertraulichen Informationen auf einen sicheren Übertragungsweg, wie etwa Briefpost oder Ende-zu-Ende-verschlüsselte Datenverbindungen, zurückzugreifen. Wünschen Sie eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Datenverbindung, kommen Sie gerne auf uns zu.

Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie bspw. solche nach Handels- oder Steuerrecht.

6. Empfänger personenbezogener Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Dritte weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt. Externe Empfänger können insbesondere Dienstleister sein, die wir für die Erbringung von Leistungen einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung unserer Webseite. Solche Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft. Sie dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken und nach unseren Weisungen verwenden.

Findet eine Datenübermittlung an Stellen statt, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass außerhalb von gesetzlich erlaubten Ausnahmefällen beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht oder Ihre Einwilligung in die Datenübermittlung vorliegt.

6.1 Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist oder – im Falle einer Einwilligung – solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen. Im Falle eines Widerspruchs löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt oder sogar verpflichtend vorgeschrieben (z.B. im Rahmen von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten). Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind.

6.2 Ihre Rechte als betroffene Person

Als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen zahlreiche Rechte zur Verfügung. Insbesondere sind dies:

  • Auskunftsrecht (Artikel 15 DSGVO): Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
  • Berichtigungsrecht (Artikel 16 DSGVO): Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten verlangen.
  • Löschungsrecht (Artikel 17 DSGVO): Sie können von uns die Löschung insbesondere unzulässigerweise verarbeiteter Daten verlangen.
  • Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO): Sie können von uns verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken, insbesondere Daten „sperren“, deren Verarbeitung umstritten ist.
  • Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO): Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
  • Widerspruch gegen Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ (Artikel 21 DSGVO): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO) beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen. Im Fall der Direktwerbung oder des Einsatzes von Cookies aufgrund berechtigter Interessen, werden wir Ihren Widerspruch generell beachten und die entsprechende Verarbeitung Ihrer Daten einstellen. Bitte beachten Sie beim Widerspruch gegen Cookies, dass Sie hierfür in Ihrem Browser bestimmte, weiter oben beschriebene Vorkehrungen treffen müssen.
  • Widerruf der Einwilligung (Artikel 7 Absatz 3 DSGVO): Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO): Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin, Tel.: 030/13889-0, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de.

Darüber hinaus sind wir dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch uns offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten (Recht auf Vergessenwerden). Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.

Die vorstehend beschriebenen Rechte stehen Ihnen nur unter der Bedingung zu, dass die insoweit anwendbaren gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, auch soweit dies im Rahmen der obigen Beschreibung nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Alle Ihre Rechte als betroffene Person haben Sie gegenüber der ePortrait GmbH geltend zu machen. Sie können sich im Hinblick auf Ihre Rechte aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Bitte nutzen Sie hierfür die in Abschnitt 2 genannten Kommunikationswege.

7. Stand und Änderung dieser Informationen

Aufgrund der Weiterentwicklung der Technik, unserer Leistungen und/oder Organisation sowie aufgrund geänderter gesetzlicher und/oder behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutz-Informationen anzupassen. Maßgeblich sind jeweils die bei Ihrem Besuch auf unserer Website abrufbaren Datenschutz-Informationen.

Stand: Juni 2024